Brownies mit vieeeel Kirschen und Sahne — kleine Genießerhappen nach Schwarzwälder Art

Der Klassiker in Süddeutschland ist immer noch die Schwarzwälder Kirschtorte — ich finde diese müsste ins Weltkulturerbe aufgenommen werden!! Es gibt so unglaublich viele wunderbare Rezepte und jede schwäbische Region schwört auf sein original Rezept. Was jedoch alle gemeinsam haben — Schokolade — Kirschen — und Sahne!! Es muß ja nicht immer gleich Torte sein — Brownies sind schnell gemacht und da es gerade schon die ersten frischen Kirschen auf dem Markt gibt — also ran an die Brownies!!!!

IMG_8537

 

IMG_8519

 

IMG_8518

ZUTATAEN: Bratpfanne 26 x 17 cm von Riess ( klick )

  • 350 g frische Kirschen + Kirschen zum Garnieren
  • 125 g Zartbitter Schokolade
  • 75 g Mehl
  • 30 g Kakaopulver
  • 1/2 TL Backpulver
  • 125 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 3 Eier
  • 70 g Schmand ( oder Sauerrahm )
  • 250 g Schlagsahne zum Garnieren

 

IMG_8531

Den Backofen auf 180° C Ober/Unterhitze vorheizen. Die Kirschen waschen, entsteinen und halbieren. Die Schokoladen im Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit das Mehl, Kakaopulver und Backpulver vermischen. Die Butter mit dem Zucker hell schaumig rühren , nach und nach die Eier gut unterrühren. Dann die Mehlmischung einrühren — danach den Schmand gut einrühren. Die geschmolzene Schokolade unterziehen und ganz zum Schluß die Kirschen unterheben. Nun den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Bratpfanne geben — glatt rühren uns im vorgeheizten Backofen ca. 40 – 45 Minuten backen !! — Stäbchenprobe nicht vergessen — jeder Ofen ist ein bisschen anders! Nach der Backzeit die Form auf ein Kuchengitter geben und gut auskühlen lassen. Die Sahne steif schlagen — den Kuchen in kleine ( ca.12 Stück ) Stücke schneiden — Klecks Sahne in die Mitte — Kirschen zur Deko und eventuell noch ein bisschen Schokoladen Raspeln — Fertig!!

IMG_8523

 

IMG_8520

Diese Brownies sind super saftig ….. lääääcker und easy peasy ( kinderleicht ) gemacht!!

IMG_8526

 

IMG_8529Rezept Inspiration:Chefkoch.de

 

Und natürlich wie immer — viel Spass beim Nachbacken!!

Die Laura!!

 

Meinen Beitrag findest du auch bei Pinterest / Instagram / Facebook !!

 Bratreine ist von Riess ( klick )
 Geschirrtuch über  Cucina Laura
 goldenes Besteck von Broste über  Cucina Laura

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>